Am 25. Januar 2018 wurde Birgit Heitland im Bürgerhaus der Gemeinde Mörlenbach mit großer Mehrheit zur Kandidatin des Wahlkreis Bergstraße Ost gewählt. 96% der 77 Delegierten der CDU-Verbände sprachen der Zwingenbergerin ihr Vertrauen aus. Bereits im Vorfeld war Heitland von den CDU-Vereinigungen der Bergstraße, dem Kreisvorstand und den Orts- und Stadtverbänden nominiert worden. Die ehemalige Bergsträßer Landtagsabgeordnete Ilona Dörr kommentiere: „Eigentlich hätten es 100% sein müssen. Denn Birgit Heitland – die schafft!“ Ersatzkandidat wurde Bankfachwirt Stefan Doetsch, der Heitland seine volle Unterstützung aussprach.

In ihrer Nominierungsrede dankte Heitland ihrem direkten Vorgänger Peter Stephan und berichtete von ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete in Wiesbaden, ihren Mitgliedschaften im Rechts-, Sozial-, Haupt- und Justizvollzugsausschuss und von den Erfolgen der schwarzgrünen Landesregierung: „Wir schaffen es, anstatt nur zu reden und zu debattieren, auch gute Programme umzusetzen, die den Menschen helfen. Wir quatschen nicht, wir machen!“, so Heitland. Auch der Doppelhaushalt 2018/2019, mit welchem die CDU-geführte Landesregierung die Weichen für Fortschritte und Investitionen in den Bereichen Sicherheit, Bildung, Arbeit, Wohnen und Infrastruktur setzt waren Thema der Rede.
Heitland versprach, sich als Abgeordnete und Kandidatin für die Landtagswahl 2018 weiterhin besonders für den ländlichen Raum einzusetzen – ganz im Sinne der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Landesregierung, welche Maßnahme in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Infrastruktur und Digitalisierung in den ländlichen Regionen Hessen fördere. Insbesondere im Rahmen der Gesundheitspolitik sei es wichtig, dass Land und Kreis Hand in Hand gingen, da nur gemeinsam Entwicklungen in Gang gebracht werden könnten, die den Menschen wirklich helfen, so Heitland.
Heitland erklärte, sie freue sich auf die spannende Aufgabe, der Vielfalt des Wahlkreises gerecht zu werden. Seit der Wahlkreisreform gehört zum Wahlkreis Bergstraße Ost neben der Bergstraße, dem vorderen Odenwald und dem Neckartal auch Groß-Rohrheim. Als Ansprechpartner und Sprachrohr für alle wolle sie den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger der Region in Wiesbaden Gewicht verleihen. Ihr Ziel sei es, „dass die Menschen weiterhin gut und gerne an der Bergstraße, im Odenwald, im Neckartal und im Ried leben“.

Heitland bedankte sich nach der Wahl bei den Delegierten für ihr Vertrauen und bei ihren Mitarbeitern, der JU und der Frauenunion für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung. Mit dem guten Wahlergebnis geht Heitland mit viel Rückenwind und breiter Unterstützung aus den CDU-Verbänden in den Landtagswahlkampf 2018.

Hier zu den Zeitungsberichten:
Echo Online
Mannheimer Morgen

Alle Bilder: Fabius Schlicher

« Weihnachtsgrüße von Birgit Heitland MdL Landeshaushalt 2018/19: Schuldentilgung und Rekordinvestitionen »