Ein Kernstück der Breitbandstrategie der Hessischen Landesregierung sind die regionalen Beratungsstellen. Gemeinsam mit dem Breitbandbüro Hessen stehen diese den Kommunen zu Seite, um gemeinsam die infrastrukturelle Grundlage für die Digitalisierung Hessens zu schaffen. Die Angebote der Breitbandberatung an die Kommunen reichen von der Erstberatung, über die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln bei Bund und Land bis hin zur Begleitung in Ausschreibungsverfahren.

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland berichtet, erhält die Breitbandberatungsstelle Südhessen, die bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH angesiedelt ist, eine Landeszuwendung in Höhe von 124.000 Euro. Der Bescheid wurde heute virtuell von Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus an Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker übergeben. Die Beratungsstelle Südhessen wird künftig, neben der Beratung der lokalen Kommunen, auch hessenweit als Ansprechpartner für die Themen Geoinformationssysteme und digitale Planungs- und Genehmigungsverfahren bereitstehen.

„Der Breitbandausbau im Kreis Bergstraße kann sich sehen lassen. Über 95 % der Haushalte haben bereits eine 50 Mbit/s-Versorgung. Mit diesen zusätzlichen 124.000 Euro für die regionale Breitbandberatung stärken wir den Digitalstandort Bergstraße und sorgen dafür, dass die Kommunen auch weiterhin auf umfassendes Know-How im Breitbandausbau zurückgreifen können“, so Heitland.

Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Digitalisierung noch stärker in den Fokus gerückt, erklärte die Abgeordnete, die die östliche Bergstraße seit 2017 im Hessischen Landtag vertritt:

„Viele Menschen sind für die Arbeit im Homeoffice, für soziale Kontakte oder für die Heimbeschulung der Kinder auf stabile und schnelle Internetverbindungen angewiesen. Wir sind hier in Hessen und an der Bergstraße schon sehr gut aufgestellt, dürfen uns aber nicht ausruhen, wenn wir nicht von anderen überholt werden wollen. Ich freue mich daher sehr, dass allein in dieser Legislaturperiode insgesamt 320 Mio. Euro für den Gigabit- und Mobilfunkausbau in Hessen zur Verfügung stehen“, so Heitland abschließend.

« Corona-Pandemie: Land Hessen stellt 50 Mio. Euro für Kulturschaffende bereit Digitalisierung, Schule und Corona in Hessen »