Überall in Deutschland und diese Woche auch in Hessen haben die Landwirte demonstriert. Die Landwirte fordern ein, was sie ohne Zweifel verdienen, aber leider immer seltener bekommen: Respekt und Anerkennung ihrer Leistungen für unsere Gesellschaft.

Die hessischen Bäuerinnen und Bauern produzieren unter höchsten Standards unsere Lebensmittel. Sie sind unverzichtbare Partner für Umwelt- und Klimaschutz, zum Erhalt der Kulturlandschaft und lebenswerter ländlicher Räume. Sie verdienen unser Vertrauen und unseren Respekt. Nicht zuletzt haben die Landwirte ein Recht auf den Schutz gegen die häufig übertriebene Kritik, mit der die Landwirtschaft von manchen an den Pranger gestellt werden soll.

Wir sehen, dass sich die Landwirtschaft im Wandel befindet und Teile der Gesellschaft immer höhere Ansprüche an die Betriebe stellen. Diesen Wandel müssen wir gemeinsam mit den Landwirten und praxisgerecht gestalten. Denn ohne die Bäuerinnen und Bauern als Partner, die täglich auf den Wiesen und Feldern arbeiten, können wir die Ziele nicht erreichen und die Herausforderungen nicht meistern. Das gilt für den Schutz des Grundwassers und den Erhalt der Artenvielfalt ebenso wie für den Klimaschutz.

Es ist nicht immer einfach, einen guten Ausgleich zwischen Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz zu finden. Die Landwirte haben immer wieder gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Aber sie brauchen Fairness, Verlässlichkeit, Planungssicherheit und einen gerechten Ausgleich für ihre Zusatzleistungen.

Auf diesem Weg wollen wir im konstruktiven Dialog mit der Landwirtschaft nach passgenauen Lösungen suchen. Denn unsere Landwirtschaft braucht eine klare Perspektive und eine gute Zukunft.

« Mitgliederbrief 2019 Freibad Hammelbach (Grasellenbach) wird mit Landesunterstützung flottgemacht »