Die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag informiert über die Erfolge der schwarzgrünen Landesregierung im vergangenen Jahr:

„Wir konnten wichtige Fortschritte in Sachen Bildungspolitik, Innerer Sicherheit sowie allen Bereichen der Infrastruktur hessenweit erzielen. Auch setzen wir uns dafür ein, die Rolle Hessens als Top-Wirtschaftsstandort in Europa zu sichern, die Chancen, welche die Digitalisierung uns bietet, zu nutzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Unsere Partei steht nach wie vor für eine gerechte Politik, die eine sichere Existenzgrundlage aller Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt und weiterhin Arbeitsplätze schafft.” so Heitland.

Ein Ausdruck der gelungenen Arbeit der Regierung findet sich beispielsweise in der niedrigsten Kriminalitätsrate seit über 40 Jahren und der höchsten jemals in Hessen gemessenen Aufklärungsrate.

Durch das neu geschaffene Digitalisierungsministerium gilt Hessen als führendes Bundesland in Sachen Digitalwirtschaft. 1,2 Milliarden Euro wurden in die Hand genommen um, durch ein flächendeckendes Mobilfunknetz, jedem Haushalt und jeder Schule einen Anschluss mit Gigabit-Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Auch wurden knapp eine Milliarde Euro in Hessens Straßennetz investiert und eine weitere Milliarde steht für dieses Jahr zur Verfügung. Weitere Gelder konnten von der Landesregierung für Schienenprojekte und das Radwegenetz mobilisiert werden.

Im Bereich Bildung hat das CDU-geführte Kultusministerium stark in die Lehrerversorgung und die Qualifizierung von Lehrkräften investiert, sowie in die Bildungssprache Deutsch welche eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration ist.

„Auch in Zukunft wird die CDU dafür sorgen, dass Arbeitsplätze bestehen bleiben und neue geschaffen werden. Besonders auf die von der Digitalisierung stark beeinflussten Branchen muss geachtet werden“, so Heitland abschließend.

« Zu Gast in Abtsteinach: CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland im Austausch mit Bürgermeisterin Angelika Beckenbach Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Evangelischer Arbeitskreis (EAK) der CDU Bergstraße im Gespräch mit Landtagsabgeordneter Birgit Heitland »