Die Mitglieder des Sozialarbeitskreises der CDU-Landtagsfraktion haben sich in Bensheim über das beispielhafte Hilfsprojekt „Psychosoziale Fachkraft auf dem Land“, kurz „PauLa“ informiert. Zur Veranstaltung eingeladen hatten CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland und Diana Stolz, Gesundheitsdezernentin und Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Bergstraße.

Finanziert wird PauLa u.a. durch das Förderprogramm „Gemeindeschwester 2.0“ der CDU-geführten Landesregierung. Durch dieses sollen die gesundheitlichen Versorgungsangebote in dezentralen Regionen gestärkt und insbesondere die psychosoziale Betreuung älterer Menschen verbessert werden.

Als themenübergreifende Beratungsstelle steht die psychosoziale Fachkraft Uta Brand im Odenwald bereit, um älteren Menschen möglichst lange ein qualitatives, würdevolles und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Im Sinne der Prävention und Gesundheitsförderung informiert sie über Möglichkeiten der Alltagserleichterung, gibt Hinweise zur Sturzprophylaxe und Bewegungsförderung. Die positive Resonanz auf das Projekt zeigt die Wichtigkeit einer seniorengerechten Betreuung. PauLa ist mittlerweile so gut angelaufen, dass es bereits von mehreren Landkreisen übernommen wurde.

Ebenfalls Teil der Veranstaltung war der Austausch der Arbeitskreismitglieder mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Neue Wege Kreis Bergstraße“ über den regionalen Arbeitsmarkt und Maßnahmen zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit. Stefan Rechmann, Leiter des Kommunalen Jobcenters, berichtete, dass der Eigenbetrieb gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern intensiv an der Verbesserung der Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt arbeite. Aktuelle Zahlen belegen die erfolgreiche Arbeit in der Vermittlung adäquater Beschäftigungsverhältnisse. Gerade Sprachförderung und Fortbildungsmaßnahmen seien dabei ein wichtiges Instrument.

Abschließend besichtigten die Landtagsabgeordneten das Caritas Zentrum Franziskushaus. Das Mehrgenerationenhaus bietet breitgefächerte psychosoziale Beratung und betreutes Wohnen an. Unabhängig von der sozialen oder kulturellen Herkunft stehen die Angebote und Projekte des Hauses allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Mitten im Herzen von Bensheim vereint das Franziskushaus Ehrenamt, Mitgefühl und Professionalität.

„PauLa, das Franziskushaus und das Engagement unseres Kommunalen Jobcenters zeigen, dass mit kreativen und passgenauen Konzepten viel Gutes im sozialen Bereich erreicht werden kann. Ich bin froh, dass sich meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Arbeitskreis heute ein gutes Bild der erfolgreichen Arbeit machen konnten, die hier im Landkreis Bergstraße geleistet wird. Diese ist beispielhaft – auch im Hinblick auf zukünftige Initiativen und Projekte der Landesregierung – und verdient unsere volle Unterstützung. Im Namen meiner Fraktion bedanke mich bei allen Gesprächspartnern und Teilnehmern für den konstruktiven und interessanten Austausch“, erklärte Heitland.

« Turngenossenschaft 1886 Rimbach e.V. erhält 6.000 Euro 100 Tage im Amt: CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland zieht erste Bilanz zur schwarzgrünen Regierungsarbeit »