Zur Person

Ich wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren, und lebe mit meinem Ehemann und unseren beiden Kindern (Jahrgang 1993 und 1996) in Zwingenberg. Als gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin habe ich, nach vielen Jahren des Dienstes in der Apotheke, Weiterbildungen zur Schulungsreferentin und zum Teamcoach gemacht. So habe ich in den vergangenen Jahren Apothekenteams gecoacht und fortgebildet.

Meine langjährige ehrenamtliche politische Tätigkeit führte mich derweil von der Gründung der Frauenunion Zwingenberg (1999), über die Stadtverordnetenversammlung Zwingenberg (2001), den Bergsträßer Kreistag (2006) bis zum Mandat der Landtagsabgeordneten (2017).

In meiner verbleibenden Freizeit genieße ich es mit meinem Mann und unserem Alfa Spider Touren durch unsere schöne Region zu machen.

Politischer Werdegang

1999 Gründung der Frauenunion Zwingenberg

1999 – 2003 Vorsitzende der Frauenunion Zwingenberg

2000 - 2002 Mitglied des Vorstandes der Kreisfrauenunion Bergstrasse

2002 - 2008 Beisitzer im CDU Kreisvorstand Bergstrasse

Seit 2001 Stadtverordnete in Zwingenberg

2001 - 2003 stellv. Fraktionsvorsitzende

2003 - 2006 Fraktionsvorsitzende

2005 Landes-Nachwuchsförderprogramm der CDU Hessen „Politische Bildung“

2006 - 2011 Stadtverordnetenvorsteherin in Zwingenberg

Seit 2006 Kreistagsabgeordnete

Seit 2008 Stellv. Kreisvorsitzende der CDU Bergstrasse

2008/2009/2013 Stellvertretende Landtagskandidatin für den Wahlkreis Bergstrasse Ost bei den Landtagswahlen 2008 /2009/2013

Seit 2010 Vorsitzende des DRK Zwingenberg

Seit 2011 Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Zwingenberg

Seit 2011 stellv. Kreistagsvorsitzende

Seit 2012 - 2016 Fraktionsvorsitzende der CDU Zwingenberg

Seit März 2016 Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Zwingenberg

Seit 19. Mai 2017 Mitglied des Hessischen Landtags

Ausschüsse :

  • Ausschuss für Soziales und Integration
  • Petitionsausschuss
  • Rechtspolitischer Ausschuss
  • Unterausschuss Justizvollzug

Vereinsmitgliedschaften:
DRK, Freiwillige Feuerwehr Zwingenberg, Verschwisterungsvereine mit Italien und Frankreich, TUS Turn und Sport Verein, VFL Leichtathletik, Zwingenberger Mittagstisch, Sonnenkinder e.V.

Meine Mitarbeiter

Landtagsbüro

Fabius Schlicher ist mein Mitarbeiter im Hessischen Landtag.
Sie erreichen mein Büro in Wiesbaden unter:
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Telefon: (0611) 350 - 690
Telefax: (0611) 350 - 552
E-Mail: b.heitland2@ltg.hessen.de

Wahlkreisbüro

Barbara Wiegand organisiert meine Wahlkreisarbeit. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen aus der Region.

Sie erreichen mein Wahlkreisbüro in Heppenheim unter:
Schönbacher Str. 5
64646 Heppenheim
Telefon: (06252) 98 21 44
Telefax: (06252) 710 90
E-Mail: barbara.wiegand@bergstrasse.cdu.de

Mein Ersatzkandidat

Stefan Doetsch steht mir als Ersatzkandidat zur Seite.

Stefan Doetsch (geb. 1967) ist Fraktionsvorsitzender in Wald-Michelbach.

Warum ein Ersatzkandidat?

Bei der Landtagswahl wird für jeden Kandidaten/in ein Ersatzkandidat/in nominiert.

Der Ersatzkandidat rückt direkt in den Landtag nach, falls der/die direkt gewählte Abgeordnete aus verschiedenen möglichen Gründen aus dem Landtag ausscheidet, auf sein/ihr Mandat verzichtet oder stirbt.

Dies gilt auch vor der Wahl. Mit dieser Regelung wird verhindert, dass eine Nachwahl erforderlich ist. Diese Regelung wurde 1995 eingeführt, nachdem eine Kandidatin kurz vor der Wahl verstarb und mangels Ersatz ein neuer Wahltermin angesetzt werden musste.

Bildergalerie